Die Geschichte unserer Bank

Zum 75-jährigen Bestehen der Spar- und Leihkasse Wynigen AG ist 2004 ein Jubliläumsbericht erschienen, der in Text und Bild die Ge­schich­te unserer Bank erzählt und von den Menschen, die sie prägten. 

Bereits zur Wende ins 20. Jahrhundert machte man sich in Wynigen Gedanken über die Gründung eines eigenen «Kassa-Institutes». Es sollte noch drei Jahrzehnte dauern, bis man sich nach eingehenden Abklärungen 1929 entschloss, die Spar- und Leihkasse Wynigen AG zu gründen. Jetzt oder nie!

Die Entwicklung der Bank verlief über viele Jahre hinweg ruhig, aber zufriedenstellend. Erst die 70er-Jahre brachten einen beachtlichen Schub:
 Die Bilanzsumme und die Reserven ver­doppelten sich innert eines Jahrzehnts.

Der Erfolg erforderte neue, grössere Räumlichkeiten. 1977 konnte die Spar- und Leihkasse Wynigen AG in eigene Lokalitäten einziehen, die bezüglich Einrichtung und Sicherheits­anforderung dem gestiege­nen Geschäftsvolumen angemessen waren. Die erste eigene EDV-Anlage wurde 1982 mit grosser Begeisterung in Betrieb genommen.

Als die Bilanzsumme der Spar- und Leihkasse Wynigen AG 1993 erstmals 100 Millionen Franken erreichte, stellte sich angesichts der Ent­wicklungen im Bankensektor die Frage nach der Selbst­ständigkeit. Man entschied sich, den bewährten Weg weiter­zugehen, unabhängig zu bleiben und ist es erfolgreich bis heute.

Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz zu den Gross­banken, son­dern als Ergän­zung. Die Dienst­leistungen und das Sorti­ment sind auf die Bedürfnisse der Landbevölke­rung ausgerich­tet. Bei uns werden Sie von Menschen bedient, nicht von Automaten.

Aus dem Geschäftsbericht 1994